Arbeitseinsatz Baggersee 2024

Angler vom ASV Bissingen am 27.01.2024 wieder aktiv

Am 27.01.2024 hatten unsere Angelkameraden aus Kirchheim einen Arbeitseinsatz an ihrem Hausgewässer. In diesem Zusammenhang kam die Anfrage, ob wir nicht zeitgleich eine Reinigungsaktion am großen Hege Baggersee durchführen könnten. Obwohl ziemlich kurzfristig terminiert fanden sich 17 Mitglieder des ASV Bissingen pünktlich um 08.00 Uhr am See ein. Hierfür herzlichen Dank.

Bei sehr guter Stimmung, aber frostigen Temperaturen wurden bei Kaffee und Butterbrezeln der Arbeitsumfang, Verhaltensregeln und die Gruppeneinteilung durch den 1. Vorstand erläutert.
Rechtzeitig bevor die Morgensonne herunter „brannte“, zogen die Mitglieder schwer bewaffnet mit Arbeitsmaterialien in den Wald.
In erster Linie galt es, die seit Jahren im Wasser liegenden Bäume, die ein angeln unmöglich machten, an Land zu bringen. Alle zogen im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang. Unter extremer Kraftanstrengung wurden die Bäume aus dem Wasser geborgen, entsprechend klein gemacht und so in die Landschaft eingebracht, dass sie als Unterschlupf oder Brutstelle für die Tierwelt dienen. Hierzu haben wir uns im Vorfeld Informationen besorgt, wie so etwas am besten zu bewerkstelligen ist. Tier- und Naturschutz ist uns Anglern ein großes Herzensthema.

Gegen 11.30 Uhr war es dann geschafft. Wir trafen uns an der Feuerstelle ein, wo bereits Würste und Getränke auf uns warteten, die von den Kirchheimer Angelkameraden vorbereitet wurden. Im Sinne der gegenseitigen Kameradschaft, hatten wir morgens Kaffee und Brezeln auch für die Kirchheimer besorgt. Es geht nur zusammen.

Alte und neue Mitglieder nahmen die Gelegenheit wahr, sich kennen zu lernen und es entwickelten sich lustige, aber auch ernsthafte Gespräche. So muss es sein.

Alle Beteiligten sagten auch uni sono ihre Beteiligung an der diesjährigen Neckarputzete am 02.02.2024 zu. Infos hierzu folgen rechtzeitig.

Ich möchte mich abschließend bei allen die mitgeholfen haben nochmals recht, recht herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Auf euch ist halt Verlass. Auch geht mein Dank an Heiner (Vorstand Kirchheim), der die Würste und Getränke organisiert hat.

So sieht gelebte Kameradschaft aus. Danke nochmals.