Neckarputzete 2022

Neckarputzete 05.03.2022

ENDLICH!!

Am Samstag, den 05.03.2022 war es soweit. Nachdem die Jahre zuvor keine Neckarputzete infolge Corona statt finden konnte, stand diese Veranstaltung definitiv fest. Das wirkte wie eine Initialzündung für die Mitglieder des ASV Bissingen/Enz 65 e.V.

Bereits anhand der Voranmeldungen zeichnete sich eine hohe Teilnehmeranzahl ab. Noch kurz vor der Veranstaltung lag die Zahl der Helfer bei 42 Mitglieder. Doch mussten sich einige abmelden, weil sich ein Coronaverdacht in der Familie abzeichnete. Um unserer Fürsorgepflicht und den Coronabestimmungen des Landes Baden-Württemberg gerecht zu werden, wurden diese Helfer gebeten zuhause zu bleiben obwohl sie noch negativ getestet waren. Ihnen und ihrer Familien gute Besserung und danke für die geplante Teilnahme.

So blieben noch 35 Mitglieder übrig, die sich pünktlich um 07.45 Uhr am alten Sportplatz in Kirchheim zusammen mit unseren Angelkameraden aus Kirchheim trafen.

Mittlerweile schon zur Tradition geworden wurde sich erst einmal ausgiebig mit heißem Kaffee und Brezeln gestärkt. Die Sonne guckte zwar schon raus , aber die Temperaturen waren immer noch deutlich unter 0° Grad. Da tut was Warmes gut.  Danke an meine Frau Karin, die schon um 05.00Uhr mit den Vorbereitungen beschäftigt war.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich neue und alte Mitglieder intensiv austauschen und kennenlernen.

Bilder für die Nachwelt gemacht, sowie an paar erklärende Worte über den Ablauf durch die Vorstände Uwe Baumstark (ASV Bissingen) und Heiner Schenk (Kirchheim) und los ging es.

Wir fuhren nach Gemmrigheim. Dort wurden Arbeitsgruppen gebildet und die Einsatzwerkzeuge verteilt. Voller Ungeduld waren die Helfer kurze Zeit danach verschwunden um die Hinterlassenschaften unserer Gesellschaft einzusammeln.

Gegen 10.00 Uhr kehrten die angelnden Umweltschützer total erschöpft wieder zurück. Teilweise beladen mit vollen Müllsäcken. Hier sein angemerkt, das sich der Müll gegenüber den letzten Jahren weiter reduziert hat. Bleibt zu hoffen, das dies keine Momentaufnahme ist, sondern sich der Umweltschutzgedanke in den Köpfen der Gesellschaft manifestiert hat, zumal wieder kein Abfall von Anglern dabei war.

Das wurde auch so durch den Vorstand Uwe Baumstark gegenüber dem Pressevertreter so kommuniziert.

Also ab nach Kirchheim, wo die Angelkameraden aus Kirchheim schon Getränke und Steaks vorbereitet hatten, damit wir wieder zu Kräften kommen sollten.

Hier wurde erstmalig auch ein Pokal für die fleißigsten Sammler von Abfall überreicht. Diesen konnten unsere neuen Mitglieder Bernhard Scheit und Werner Schmidt in Empfang nehmen. Glückwunsch.

 

Bei geselliger Atmosphäre und super Stimmung wurde bis 12:00 Uhr gefachsimpelt, bevor wir dann gesättigt und zufrieden angesichts unseres sozialen Engagement ins wohlverdiente Wochenende begaben.

Danke

Ich möchte mich nochmals bei allen Helfern des ASV Bissingen recht herzlich bedanken. Ich und der gesamte Verein sind stolz auf euch.

Weiterer Dank gilt dem Bauhof der Gemeinde Gemmrigheim, der wieder völlig unbürokratisch den gesammelten Müll fachgerecht entsorgt hat und unseren Angelkameraden aus Kirchheim, die wieder tolle Steaks gebraten und für Getränke gesorgt haben.
So sieht eine funktionierende Gemeinschaft aus. Es ist ganz einfach. Einfach mal ausprobieren.

Besonderheiten:

Bernhard B. hat auch dieses Jahr  wieder keine Müllkralle kaputt gemacht.

Alle Teilnehmer waren Coronakonform geimpft, genesen bzw. getestet. Dies wurde vor Beginn der Putzaktion durch die beiden Vorstände geprüft.

Anmerkung für alle ultragenauen Leser:

Auf dem Gruppenfoto sind nicht alle Helfer zu sehen, weil beim „Shooting“ bereits einige schon im Dickicht verschwunden waren um Müll zu sammeln.

Petri Heil
Uwe Baumstark
Vorstand ASV Bissingen/Enz 65 e.V.