Neckarputzete 2018

Bereits zum zweiten Male dieses Jahr stand eine Putzaktion für die Angler des ASV Bissingen auf dem Programm. Alle waren aufgerufen an der Neckarputzete am 03.03.2018 mitzumachen. Was dann folgte, war der pure Wahnsinn. Eine Mail nach der anderen folgte mit der Zusage unserer Angler.

Und tatsächlich. Am Samstag morgen um 08:00 Uhr trafen sich 15 Anglern bei eisigen Temperaturen am Parkplatz Gemmrigheim. Hierbei muss erwähnt werden, dass sich in der Nacht 3 Mitglieder infolge Grippe abgemeldet haben. Zählen wir dann noch die Mitglieder ( 7 ), die auf Familienfeiern (Hochzeit, Geburtstag usw.) waren und die, welche beruflich verhindert waren (6), wären es 31 Helfer gewesen. Zeigt mir einen Verein, der eine solche Bilanz vorweisen kann. Darauf kann die gesamte Würmlesbaderfamilie stolz sein – ich sowieso.

Auch dürften hier die letzten Stimmen verstummen, die Glauben machen wollen, wir haben nur Mitglieder die angeln aber nicht helfen wollen. Zumal bei der Neckarputzte 50% neue Mitglieder halfen. Vielen Dank an alle.

Zuerst wurde sich mit heißem Kaffee, den Karin etwas stärker gemacht hat, und Butterbrezeln gestärkt, danach erfolgte die Verteilung der Arbeits- und Schutzausrüstungen. Bei Superstimmung erfolgte die Einteilung und die Angler verschwanden im Dickicht auf der Suche nach Hinterlassenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft.

Um 10:00 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Parkplatz und konnten 16 gefüllte Müllsäcke als trauriges Ergebnis vorweisen. Hierbei war nicht eine einzige Hinterlassenschaft von Anglern dabei. Alle die den Bericht lesen, sollen sich in Ruhe mal Gedanken darüber machen, ob Umweltschutz in unserer Gesellschaft überhaupt noch eine Rolle spielt.

Kaum waren wir fertig zeigte sich die Sonne und begleitete uns zum Bauhof nach Kirchheim, wo uns schon leckere Steaks und Würste sowie Getränke erwarteten. Hier wurde sich nun bei „Fachgesprächen“ ausgiebig gestärkt, bevor wir um 12:00 Uhr satt und zufrieden nach Hause gingen.

Am Rande sei erwähnt, dass sich bei einem Mitglied sogar die Schuhsohle gelöst hat, was seinen unbändigen Arbeitswillen widerspiegelt.

Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch dem Bauhof der Gemeinde Gemmrigheim, der wieder unbürokratisch den Abfall fachgerecht entsorgt hat.

Anwesend waren:
J. Kleemann, D. Lappe, H. Kubitzki, S Julius, U. Bozsoky, J. Hopp, B. Bratanovic, P. Galdea, E. Kast, M. Prosser, D. Putz, A. Wörner, A. Geyler, U. Baumstark, K. Baumstark.