Kurzfristig wurde für den 10.02.2018 ein Arbeitseinsatz am See geplant. Ziel war es, dringende notwendige Hegemaßnahmen im Namen von Tier- und Landschaftsschutz im und am Wasser durchzuführen. Sturm und Hochwasser hatten ernorme Schäden angerichtet. Eine bewusst klein gehaltene Gruppe von Mitgliedern traf sich Punkt 08:00 Uhr am See. Bei Kaffee und Brezeln wurde ein Plan erstellt und bei eisigen Temperaturen umgesetzt. Hierbei wurde auf nachhaltigen Tier- und Landschaftsschutz im und am Wasser geachtet. Nist- und Ruhemöglichkeiten für dort lebende Tiere wurden neu geschaffen, eine sichere Begehbarkeit des Ufers weitest gehend eingerichtet und Abfälle/Hausmüll (der definitiv nicht von Anglern stammt) eingesammelt und fachgerecht entsorgt.
Das ist praktizierter aktiver Umwelt- und Naturschutz, der von den beteiligten Helfern ehrenamtlich und aus voller Überzeugung durchgeführt wird.
Nicht reden – sondern machen! lautet die Devise.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Macht weiter so und zeigt, dass ihr die echten und wahren Natur – und Tierschützer seid.
Euer Erster Vorsitzender
Uwe Baumstark