Arbeitseinsatz im Zeichen von Natur und Lebewesen

Der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr zusammen mit unseren Angelkameraden aus Kirchheim stand an. Eine Begehung an den Vortagen zeigte auf, welche Kraft in den Stürmen von Mutter Natur steckte. So bestand der Arbeitseinsatz darin, nur die Schäden zu beheben, welche eine Gefahr für Leib und Gesundheit von Naturliebhabern darstellten. Auch hatten wir uns im Vorfeld bei Fachleuten erkundigt, wie z.B. Bruchgut sinnvoll der Natur zurück geben werden kann. So entstanden einige neue Hausungen für Vögel, Mäuse und Kleinstlebewesen. Angler und Naturschutz im Einklang.
Aber für diese, zum Teil sehr schweren aber auch sensiblen Arbeiten, benötigte es Hilfe von Vereinsmitgliedern. Und ich kann schon vorab voller Stolz sagen, dass auch dieses Mal die Beteiligung einfach nur beeindruckend war. Hierbei muss erwähnt werden, dass neue Mitglieder anwesend waren und andere extra Urlaub genommen bzw. ihre Arbeit mit Kollegen getauscht haben. Weiter sah man neue Gesichter, die es sich nicht nehmen lassen wollte, den Verein zu unterstützen. Welcher Verein kann so etwas vorweisen. Vielen Dank!
Am Samstag Morgen trafen sich 13 Mitglieder bei eisigen Temperaturen um 08:00h am See und konnten den Arbeitsbeginn kaum abwarten. Allerdings war jeder Helfer erstmal für einen heißen Kaffe und eine Butterbrezel dankbar. Karin hatte einen besonders starken Kaffee gemacht und pro Brezel ein 1/2 Pfd. Butter draufgeschmiert, Ohne Mampf kein Kampf.
Nach erfolgter Arbeitseinteilung legte man bewaffnet mit Schere, Säge und Müllsäcken los. Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, verhielten sich alle Helfer leise und störten weder Tier noch Natur. Vorbildlich.
Obwohl die Arbeiten Kräfte raubend waren, blieb immer etwas Zeit für lustige Geschichten. Es wurde herzlich gelacht. Kann ein Vereinsleben schöner sein? Nein!!
Alle mithelfenden Mitglieder gaben einstimmig zu verstehen, dass sie stolz sind dem ASV Bissingen anzugehören.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Ohne Pause, durchgehend arbeitend und völlig erschöpft stärkten wir uns mit Bratwurst und Getränken, die durch den Angelverein Kirchheim zur Verfügung gestellt wurden. Hierfür meinen herzlichsten Dank.
Nach Austausch von Legenden und jeder Menge Anglerlatein, aber frisch gestärkt wurden die Arbeitsmaterialien in die Fahrzeuge verpackt und die Mitglieder des ASV fuhren nach Hause ins wohlverdiente Wochenende.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Mit dieser Aktion haben auch die Angler wiederholt bewiesen, dass sie nicht nur zum Fischen dem Verein beigetreten sind, sondern sich auch aktiv an Veranstaltungen des Vereins einsetzen.

Abschließend möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken.
Ich bin stolz der Vorstand eines solchen Vereins sein zu dürfen. Das gilt gleichermaßen für die angelnden als auch für Faschingsaktiven Mitglieder.

Anwesend waren:
Valerij Klein, Artur Kainz, Uli Schubert, Erika und Emil Rodrigo (neue Mitglieder), Michael Prosser, Bernhard Bratanovic, Andreas Kast, Edi Calin, Uwe und Karin Baumstark, Robin Krämmer, Gerhard Gräßle.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand Uwe