Die Holzkloben

urmaske

Unsere „Urmaske“, die Maske von Wolfgang Zahner.

Der Gedanke, eine Symbolfigur zu schaffen, war schon lange in den Köpfen der Aktiven. Zum 22-jährigen Bestehen der Würmlesbader in Bissingen konnte man diese Symbolfigur am 11.11.1987 offiziell vorstellen. Bis dahin war es ein weiter Weg. Man stöberte im Stadtarchiv, in alten Dokumenten und fand den Necknamen „Holzklob“ für die Bissinger, dieser geht eindeutig auf die Holzflößerei zurück.
 Auf der Enz schwammen von Ostern bis Martini die Langholzflöße, gesteuert von kräftigen, wettergegerbten Männern in hüfthohen Stiefeln. Auf diesen historischen Hintergrund zurückblickend wurde Peter Sonder aus Stuttgart Münster, Bildhauer und Maskenbildner, beauftragt, eine passende Maske für einen Holzklob zu schnitzen.

Eine Floßmannschaft der Enztalflößer, Bild von Karl Blumenthal, Wildbad, Archiv Fritz Barth sen.

Eine Floßmannschaft der Enztalflößer, Bild von Karl Blumenthal, Wildbad, Archiv Fritz Barth sen.

wolfgang_zahner  Wolfgang Zahner (†) wurde unser 1. Holzklob und später Ehren-Zunftmeister. Er entschied sich für eine Vollmaske aus Lindenholz. Dies ist eine Besonderheit, da die meisten Maskenträger nur Larven (Halbmasken) tragen. Doch ein Narr mit Maske ist noch lange nicht komplett ausgestattet, er braucht auch ein Häs, das den historischen Bezug weiter vertieft. Im Fall des „Holzklob“ stand die Kleidung der „Enz-Flößer“ Pate: zu einem Naturhemd mit Lederflicken und dem alten Bissinger Wappen trägt er eine grobe schwarze Cordhose, kniehohe schwarze Lederstiefel, eine Lammfelljacke, Lammfellhandschuhe und einen Wurzelstock. Hinzu kommen noch ein grob gehäkeltes Käppchen mit Kordel und ein Lammfellbobbel.
Holzklob Zunächst war der „Holzklob“ (Wolfgang Zahner) als Symbolfigur alleine. Aus dieser einzelnen Symbolfigur entstand mittlerweile eine ganze Maskengruppe mit Masken und Jungholzkloben ohne Masken, die von ihrer Zunftmeisterin Angelina Senn angeführt werden. Die Maskengruppe nimmt an Straßenumzügen und Veranstaltungen teil und so mancher Zuschauer ruft uns unseren Schlachtruf zu: „Holz – Klob, Holz – Klob, Holz – Klob“! Wer Interesse hat in unserer Maskengruppe mitzumachen, wendet sich an unsere Zunftmeisterin: Angelina Senn Tel: 07145 / 26296 E-Mail: zunftmeisterin[at]wuermlesbader.de