Neckarputzete 2019

Kaum hatten sich einige Angler von ihrem Helfereinsatz bei unserem ORI-Fasching erholt, ging es am 02.03.2019 mit der Neckarputzete weiter. Alle waren aufgerufen an der Neckarputzete mitzumachen. Innerhalb kürzester Zeit kamen 21 Zusagen. Wahnsinn. Wir trafen uns dieses Jahr erstmalig um 08:00 Uhr am alten Sportplatz in Kirchheim, um uns mit den Angelkollegen aus Kirchheim abzustimmen und uns fotogen der Presse zur Schau zur stellen. Der neue Treffpunkt sorgte leider bei dem einem oder anderen Mitglied für Verwirrung und so warteten einige am Sportplatz in Gemmrigheim. Aber letztendlich konnten alle zusammengeführt werden. Es erfolgte erst einmal eine Stärkung mit Butterbrezeln und heißem Kaffee, den Karin extra stark zubereitet hatte, weil einige Kollegen direkt von der Nachtschicht zum Helfen kamen. Respekt.

Gute Besserung wünsche ich den Mitgliedern die in der Nacht an einer Grippe erkrankt sind und die ein Helfen unmöglich machte. Gesundheit hat Vorrang. Auch wünsche ich besonders dem Mitglied, der entgegen des vorhergesagten Geburtstermins, mit seiner Frau früher ins Krankenhaus musste, um ein neues Mitglied das Licht der Welt erblicken zu lassen. Von Herzen euch dreien alles, alles Gute von der gesamten Würmlesbaderfamilie.

Es erfolgte darauf die Ausgabe des „Reinigungswerkzeuges“ und den Warnwesten zur eigenen Sicherheit. Obwohl wir deutlich erkennbar waren, scheint dies Autofahrer wenig zu interessieren, dass es noch Freiwillige gibt die zum großen Teil deren Müll wegräumen. Man kann also sagen,
unsere Helfer arbeiten unter „Lebensgefahr“.

Einteilung und die Angler verschwanden im Dickicht auf der Suche nach Hinterlassenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft.

Um 11:00 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Parkplatz und konnten einige  gefüllte Müllsäcke, einen Kindersitz (ohne Kind), Ölkanister und ein Fahrradreifen (ohne Fahrrad) als trauriges Ergebnis vorweisen. Hierbei war nicht eine einzige Hinterlassenschaft von Anglern dabei. Alle die den Bericht lesen, sollen sich in Ruhe mal Gedanken darüber machen, ob der notwendige Umweltschutz der Bequemlichkeit oder Desinteresse untergeordnet wird. Umweltschutz geht alle an. Schade.

Ausgehungert und am Rande der körperlichen Erschöpfung fuhren wir wieder zum alten Sportplatz nach Kirchheim, wo uns die Angelkollegen aus Kirchheim mit leckeren Steaks, Würsten und Getränken aller Art wieder hochpäppelten. Vielen Dank an die Kirchheimer und die gute Organisation.

Hier wurde sich nun bei „Fachgesprächen“ ausgiebig gestärkt, bevor wir um 13:00 Uhr satt und zufrieden nach Hause gingen.

Am Rande sei erwähnt, dass es einem Mitglied dieses Jahr gelungen ist  seinen Arbeitseinsatz ohne abgelöste Schuhsohle zu beenden. Wohl weniger gelaufen????

Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch dem Bauhof der Gemeinde Gemmrigheim, der wieder unbürokratisch den Abfall fachgerecht entsorgt hat und unseren Angelkameraden aus Kirchheim die für das leibliche Wohl sorgten.

Euer Vorstand

Uwe Baumstark